Benchmark für "orientierungslose Unternehmen"
Verkaufst Du dem Unternehmen den Pflichtzuschuss oder berätst Du Deinen Gewerbekunden bei der Optimierung seiner Personalstrategie?
In Umfragen unter rund 1.000 Maklern während meiner Seminare haben mir rund die Hälfte der Makler gesagt, dass sie 15 bis 20 Prozent Zuschuss durchholen und die Arbeitgeber neutral oder ablehnend zum AG-Zuschuss stehen.
Die andere Hälfte der Makler sagt indes, „sie holen deutlich mehr Zuschuss durch, und die Unternehmer seien dem Thema gegenüber aufgeschlossen und leicht ansprechbar“. Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Erfahrung und Fokussierung des bAV-Beraters einen maßgeblichen Einfluss auf das Beitragsmatching beziehungsweise die Attraktivität des Zuschusses hat.
Die Pfefferminzia schreibt dazu: “Aus diesem Grund hat sie eine Maklerumfrage ins Leben gerufen. Diese „möchte die besten und erfolgreichen Kolleginnen und Kollegen befragen, welches Beitragsmatching beziehungsweise Versorgungsproblem sie mit ihren besten bAV-Kunden verhandelt haben“, erklärt die bAV-Expertin. Das Ziel sei es, den „orientierungslosen Unternehmen (und Beratern) eine Benchmark an die Hand zu geben“, die sie im Gespräch mit den Entscheidern befähige, ein Marktumfeld aufzuzeigen, das Orientierung ermögliche. Die Umfrage umfasst 14 Fragen und wird anonym vorgenommen.
Hier geht es zum ganzen Artikel: https://www.pfefferminzia.de/benchmark-fuer-orientierungslose-unternehmen-machen-sie-mit-bei-umfrage-fuer-mehr-ag-beteiligung-in-der-bav/